Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
13.02.2026  |  41x
Diesen Beitrag teilen
JACOB Nachhaltigkeitsbericht
JACOB Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltigkeit - einfach machen

Nachhaltigkeit ist Haltung und Verantwortung bei JACOB, seit über 100 Jahren.

Nachhaltigkeit ist für uns kein kurzfristiges Projekt, sondern eine grundlegende Haltung, die unser Handeln als Familienunternehmen in vierter Generation seit über 100 Jahren prägt. Wir tragen Verantwortung, gegenüber unseren Mitarbeitenden, unseren Kunden, unserer Region und den kommenden Generationen. Diese Verantwortung ist fest in unserer Unternehmenskultur verankert und leitet uns bei jeder Entscheidung.

Unser erster Nachhaltigkeitsbericht ist deshalb mehr als eine Sammlung von Zahlen und Klima-Maßnahmen. Er zeigt, wie wir Verantwortung verstehen und leben, als Unternehmen, als Arbeitgeber und als Partner. Wir denken ganzheitlich und handeln mutig: Nachhaltigkeit bedeutet für uns, ressourcenschonende Prozesse zu gestalten, innovative Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln und gesellschaftliches Engagement aktiv zu fördern.

Wie Patrick Jacob, Geschäftsführer und Familienvater, es beschreibt, ist Nachhaltigkeit für uns kein Sprint, sondern eine alpine Expedition. Es geht um Fokus, Leidenschaft, Ausdauer und die Bereitschaft, sich kontinuierlich zu verbessern. Wir wollen heute so handeln, dass wir auch morgen unabhängig, erfolgreich und verantwortungsvoll bleiben. Dabei setzen wir auf Maßnahmen, die Sinn ergeben und langfristig Wirkung entfalten – und wir sind offen zu zeigen, wo wir bereits erfolgreich sind und wo wir uns weiterentwickeln wollen.

Das Jahr 2024 markiert für uns einen Meilenstein: Zum 100-jährigen Jubiläum von JACOB haben wir begonnen, unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten systematisch zu erfassen und transparent zu bewerten. Unser Bericht orientiert sich an den drei zentralen Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales. Er gibt Einblicke in unsere ressourcenschonenden Prozesse, unser soziales Engagement und unsere Innovationskraft. Gleichzeitig macht er deutlich, dass Nachhaltigkeit ein fortlaufender Prozess ist, bei dem wir uns stetig weiterentwickeln.

Mit diesem Bericht machen wir sichtbar, wie Nachhaltigkeit bei JACOB gelebt wird. Wir laden Sie ein, sich selbst ein Bild davon zu machen, was uns antreibt und wie wir gemeinsam Verantwortung übernehmen.

Den vollständigen Bericht finden Sie auf unserer Website.

Firmeninformation

Jacob Söhne GmbH & Co. KG
Jacob Söhne GmbH & Co. KG
Der Marktführer aus Porta Westfalica JACOB ist die Nummer 1 in modularen Rohrsystemen nach dem Baukastenprinzip und weltweit präsent. Laufrohrsysteme für das Schüttguthandling sowie Entstaubungs- und Abluftanlagen für die Umwelttechnik sind die großen Einsatzgebiete für das JACOB Rohrsystem. Gegründet wurde das Unternehmen 1924. Bereits damals tüftelte der junge Friedrich Jacob, Gründer und Namensgeber unseres Unternehmens, an Wind- und Wassermühlen. Aufgewachsen in einer Mühle, absolvierte er später ein Ingenieurstudium und machte es sich zum Ziel Mühlen zu planen und zu modernisieren. Er wählte mit Porta Westfalica, mitten im Mühlenkreis Minden-Lübbecke, einen strategisch gut gelegenen Unternehmensstandort. Zunächst konzentrierte sich das Unternehmen auf die Produktion von vierkantigen Holzrohren. Sie dienten der gravitativen Förderung von Mehl und Getreide. In einer kleinen Tischlerei wurden die Teile aus Holz gefertigt und vor allem an die umliegenden Mühlen geliefert. In den 50er Jahren gehörte JACOB zu den Ersten, die auf die Fertigung von Blechrohren umstellten. Nach und nach ersetzen sie die Holzschmiegerohre in den Mühlen und Siloanlagen. Diese Entwicklung ebnete den Weg für das modulare Rohrsystem von JACOB wie wir es heute kennen. Heute ist das Unternehmen noch immer in Familienbesitz und wird von Klaudine Gericke und Patrick Jacob geleitet. In den über 95 Jahren hat sich JACOB von der kleinen Tischlerei zu einem international agierenden Unternehmen mit über 600 Mitarbeitern entwickelt. Zur JACOB-Gruppe gehören unter anderem Tochterunternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Tschechien und den USA. Rund 40 Repräsentanzen in Europa und Übersee ergänzen unser Vertriebsnetzwerk und gewährleisten die Nähe zu unseren Kunden in allen Teilen der Welt. Moderne Produktionsanlagen ermöglichen sowohl die Produktion großer Mengen unserer Standardprodukte als auch die Fertigung individueller Spezialanfertigungen. Mit Europas größtem Fertigteillager dieser Art, mit mehr als 1.300.000 Teilen auf 9.000 Quadratmetern Lagerfläche, gewährleisten wir die schnellstmögliche Verfügbarkeit aller Serienteile.
Letztes Update: 08.01.2026

Mehr Beiträge

JACOB bei ”Fabrik des Jahres” ausgezeichnet JACOB wurde mit dem GEO Award im Rahmen des Wettbewerbs ”Fabrik des Jahres” ausgezeichnet.
JACOB bei ”Fabrik des Jahres” ausgezeichnet
JACOB wurde mit dem GEO Award im Rahmen des Wettbewerbs ”Fabrik des Jahres” ausgezeichnet. Wir sind stolz darauf, dass wir für unseren Standort in Porta Westfalica mit dem GEO Award im Rahmen des Wettbewerbs „Fabrik des Jahres“ ausgezeichnet wurden. Die Jury würdigte insbesondere unsere hohe Fertigungstiefe, eigens entwickelte Automatisierungslösungen, eine durchgängig End-to-End ausgerichtete Planung sowie unsere klar auf Nachhaltigkeit fokussierte Produktionsstrategie. Kultur der Zusammenarbeit Jan Niklas Töws, Director of Operations & Supply Chain Management bei JACOB, beschreibt das Erfolgsgeheimnis so: „Wir haben gewonnen, weil wir konsequent das tun, was naheliegt. Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden gerne mit uns zusammenarbeiten. Deshalb gestalten wir unsere Prozesse für die Kunden einfach und nehmen dafür intern auch gerne eine Umleitung in Kauf. Wir handeln mit gesundem Menschenverstand statt mit starren Prozessen. Jeder Einzelne übernimmt Verantwortung und bringt sein Wissen ein, um gemeinsam besser zu werden. Diese Kultur des
12.12.2025  |  1424x  |  Kurzbericht  | 
JACOB erweitert Sortiment um E-Drive und Magnetseparator Gabelstück JACOB ergänzt sein Portfolio um zwei Produktneuheiten: die E-Drive Serie und den Magnetseparator als Gabelstück.
JACOB erweitert Sortiment um E-Drive und Magnetseparator Gabelstück
JACOB ergänzt sein Portfolio um zwei Produktneuheiten: die E-Drive Serie und den Magnetseparator als Gabelstück. Mit der neuen E-Drive-Serie setzt JACOB auf maximale Energieeffizienz und moderne elektrische Antriebstechnik als nachhaltige und kostengünstige Alternative zur pneumatischen Lösung. Die E-Drive-Antriebe überzeugen durch schnelle Umstellzeiten, hohe Antriebskraft und eine intuitive, werkzeuglose Einrichtung. Dank verschiedener Ansteuerungsmöglichkeiten lassen sich die Antriebe flexibel in bestehende Anlagen integrieren. Der vollständig elektrische Betrieb ermöglicht eine jährliche CO₂-Einsparung von bis zu 40 Kilogramm im Vergleich zu pneumatischen Antrieben und sorgt für einen dauerhaft effizienten und wartungsarmen Betrieb. Ebenfalls neu im Programm ist der Magnetseparator als Gabelstück, der eine effiziente Abscheidung von metallischen Verunreinigungen im Fördergut ermöglicht. Damit bietet JACOB neben dem Magnetseparator als T-Stück eine weitere praxisnahe Lösung zur Steigerung der Prozesssicherheit in Schüttgut- und Förderanlagen. Mit diesen
13.10.2025  |  977x  |  Produktnews  | 
Macher Day begeistert über 900 Besucher in Porta Westfalica Als erstes Unternehmen durften wir einen Macher Day, angelehnt an das Macher Festival der Real Life Guys, veranstalten.
Macher Day begeistert über 900 Besucher in Porta Westfalica
Als erstes Unternehmen durften wir einen Macher Day, angelehnt an das Macher Festival der Real Life Guys, veranstalten. Der erste Macher Day war ein voller Erfolg: Über 900 Gäste folgten der Einladung auf das Firmengelände in Porta Westfalica und erlebten einen Tag voller Tatendrang, Inspiration und echter Handarbeit. In Kooperation mit den YouTubern der Real Life Guys wurde das Areal in ein lebendiges Mitmach-Festival verwandelt – das erste seiner Art, veranstaltet von einem Unternehmen. Ob Baumklettern, Schweißen, Baggerfahren oder andere Mitmachaktionen an interaktiven Maschinen – überall hieß es: Ärmel hochkrempeln und selbst ausprobieren. Der Macher Day war ein Event für alle, die lieber selbst anpacken, statt nur zuzuschauen. „Wir wollten einen Tag schaffen, der Mut macht, inspiriert und einfach Spaß bringt – und genau das ist uns gelungen. Die Begeisterung der Besucher war überwältigend. Unser Dank gilt allen Partnern, Kollegen und Helfern, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben.“ Der Macher Day zeigte eindrucksvoll, wie viel Energie und
14.07.2025  |  1468x  |  Kurzbericht  | 
Aus Lufttechnik Gransee wird Jacob Gransee GmbH Ein wichtiger Meilenstein für uns als JACOB Gruppe: Zum 01.07.2025 wird aus der Lufttechnik Gransee GmbH offiziell die Jacob Gransee GmbH.
Aus Lufttechnik Gransee wird Jacob Gransee GmbH
Ein wichtiger Meilenstein für uns als JACOB Gruppe: Zum 01.07.2025 wird aus der Lufttechnik Gransee GmbH offiziell die Jacob Gransee GmbH. Jacob Gransee GmbH Was sich ändert? Der Name. Was bleibt? Unsere Leidenschaft für handwerkliche Präzision, individuelle Lösungen und starke regionale Verwurzelung. Seit 1991 steht unser Standort in Gransee für Sonderfertigungen und Kleinstserien, die weit über den Tellerrand hinausdenken. Als Teil der JACOB Gruppe vereinen wir lokale Stärken mit internationaler Perspektive. Die Zukunft gestalten Der Besuch von Landrat Alexander Tönnies zeigt: Die Region sieht, was hier geleistet wird. Gemeinsam mit unseren 56 engagierten Mitarbeitenden gestalten wir aktiv die Zukunft – mit: - nachhaltiger Energieversorgung - moderner Ausbildung - Innovationsfreude und Zusammenhalt
16.05.2025  |  2374x  |  Kurzbericht  | 
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked